Bellfugio - ein Refugium für Tiere
Beziehungen zwischen Mensch und Tier haben sich im Verlauf von Jahrtausenden einerseits verfestigt, andererseits auch in ihrer funktionalen Breite fortlaufend weiterentwickelt. Sie waren seit je her besonders, allein schon, weil sie vermutlich die engsten Beziehungen darstellen, die zwischen Mensch und Tier möglich sind. Diese wachsende Bindung hat, erstaunlicherweise, gerade inmitten unserer eher als „kalt“ wahrgenommenen Zivilisation noch zugenommen. Gerade weil vielerorts authentische menschliche Kontakte fehlen, ist die Beziehung von Herrchen und/oder Frauchen zu Hund und Katze eine noch stärkere geworden. Tierliebe findet eben hier wohl ihren stärksten Ausdruck.
Bellfugio® ist ein Projekt, welches diese Beziehungsintensität eins zu eins abbildet. Das Tiermöbel ist inmitten eines festgelegten Wohnraums ihr unmittelbarer Ausdruck. Es gibt dem geliebten Gefährten, die Möglichkeit sich, wenn gewünscht, gegenüber äußeren Reizen abzugrenzen, Kraft zu schöpfen, sich auszuruhen… und misst ihm damit die Rolle eines gleichrangigen Individuums mit zu respektierenden Bedürfnissen und Eigenschaften zu. Die darin integrierte Abschirmung gegen elektromagnetische Strahlung ist dabei klares Anzeichen für diesen Respekt: ob dieser auch, je nach Auffassung, tatsächlich auch medizinisch-präventiv oder bloß sinnbildlich wirksam wird.
Bellfugio® intensiviert dabei die Beziehung zwischen Mensch und Tier. Und das längst nicht nur einseitig, kommt es doch menschlichen „Sinnen“ in seiner Funktion als repräsentatives, schönes Möbelstück entgegen. Dem eigenen Haustier bietet es inneren Lebensraum; wir wiederum nehmen es als ein ästhetisch gelungener Bestandteil unseres äußeren Wohnraums wahr. Hier schließt sich der Kreis meines gesamten Konzepts auf stimmige Weise.
Anja Gansbühler, Steve Dogs GmbH
0 Kommentare