Wie gewöhnst Du dein Tier an Bellfugio?

Erziehung, Hundezubehör
Endlich steht sie im eigenen Heim – das Bellfugio. Der Hund beäugt es kritisch und es wird beschnüffelt. Im günstigsten Fall geht der Hund sofort hinein. Aber was mache ich, wenn mein Hund nicht in seine neue Hundehütte gehen will?

Wir haben einige Tipps für euch:

  1. Zeit geben
    Euer Hund braucht Zeit. Der Hund sollte auf keinen Fall gezwungen werden.
  2. Leckerlis & Wassernapf
    Legt ein paar Leckerlies in die Hütte und beobachte ihn von einer etwas entfernteren Stelle. Sobald er sich der Hütte nähert, ermutige ihn mit „feeeeiiiiiin“ und mach weiter bei jedem Schritt mit dem er sich der Hütte wieder nähert. Er ist neugierig und wird sich bestätigt fühlen. Und irgendwann wird er hineingehen. Wenn er zögert und sich wieder entfernt, tu am besten nichts, ignoriere es einfach.
    Es kann auch helfen, Leckerlis in der Hütte zu platzieren und ihn erstmal dort knabbern zu lassen. Irgendwann geht er von alleine hinein. Ziel ist es, die neue Hütte mit etwas Positivem zu verbinden.
  3. Platzierung
    Die Hütte sollte so stehen, dass er immer dort hin gucken kann, wo sich sein „Rudel“ aufhält. Euer Hund will am liebsten bei allem dabei sein.
  4. Die Kuscheldecke
    Meistens hilft die Lieblingskuscheldecke bei dem Problem sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Bekannte Gerüche erleichtern die Annäherung an etwas neues.
  5. Geduld, Geduld, Geduld
    Es hilft, mit dem Hund zu arbeiten und ihm Gesellschaft zu leisten. Er muss wissen, dass ihm in der Hütte nichts passiert und er ruhig bleiben kann. 

Unsere Tipps für „Bellfugio“:

Unser Hundehaus „Bellfugio“ kommt mit einem neuen Kissen. Wir empfehlen euch, eurem Hund einen bekannten Gegenstand mit in die Hütte zu legen, damit er sich schneller daran gewöhnt. Manche Hunde brauchen gar keine Eingewöhnungsphase – andere dagegen schon. Hunde sind wie wir Menschen von Charakter zu Charakter unterschiedlich. Einige Hunde sind auch nicht der sogenannte „Höhlen-Typ“. Vor dem Kauf empfehlen wir zu testen, ob sich der Hund gerne in „Höhlen“ aufhält, oder ob er lieber „frei“ liegt und den Rundum-Blick braucht.

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden

Disponibilidad