BLogartikel, das klingt so groß.

Was ist das genau? Lt. Wikipedia ist ein BLog ein öffentlich einsehbares Tagebuch oder Logbuch. Und ein Tagebuch ist wahrscheinlich die schriftliche Auseinandersetzung des Autors mit sich selbst, nicht zum Ziel der Veröffentlichung. Wir erinnern uns indes an "Das Tagebuch der Anne Frank", welches der Nachwelt als Zeugnis einer …. Zeit zur Verfügung steht. Oder "Gregs Tagebuch" hat mit dem eigentlichen Tagebuch nichts zu tun, da das Ziel ein ganz anderes ist. Ein Logbuch, was ist das? Bekannt aus der Seefahrt ist es gedacht Erkenntnisse weiter zu geben.

Ich komme zurück zu dem Blog.

Es geht um einen Artikel, der der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird. Wem genau, dass weiß ich nicht und wie der Beitrag wirkt, weiß ich auch nicht. Der Text kann geliebt und abgelehnt werden. 50/50, hop oder top.

Wer fällt die Entscheidung darüber, was durchs Raster fällt? Und warum? Ist es nicht möglich, mit etwas Respekt an die Sache dranzugehen und erstmal versuchen zu verstehen, was gesagt werden will? Ist es möglich, dass des Pudels Kern von jedem verstanden werden kann?

"Des Pudels Kern", was ist das? Das erinnert uns an den sinnsuchenden Faust und den Pakt mit dem Teufel, der ihm als großer schwarzer Pudel erscheint.

Des "Pudels Kern" betrifft also etwas, dass in der Vergangenheit liegt und glücklicher oder fälschlicher Weise so oder so gedeutet wurde. Was denjenigen veranlasst so oder so zu denken und zu handeln. Ein Aha-Moment, eine Erfahrung  die bei der Erkenntnis gemacht wird.

Des Pudels Kern liegt demnach beim Betrachter, der Betrachterin selbst. Und weil das eine Sache ist, ich meine das richtige Verstehen, das eigentlich nur mit Offenheit , Perspektivwechsel, Toleranz, out-of-the-Box-Denken annähernd erreicht werden könnte, habe ich mich erstmal für den einfachen Weg - der Kommunikation mit meinem Dackel entschieden. Der wehrt sich nicht, sollte ich falsch liegen.:-)

Das Ergebnis ist Bellfugio. Im Grunde habe ich ein Logbuch geführt über Verhalten und Erfahrungen, über Ängste und Geborgenheit, über Sinn und Unsinn, und das dann mit dem was ich schon weiß kombiniert mit etwas neuem.

Das Thema Ungewissheit, die mich mal mehr, mal weniger umtreibt und die Reaktion darauf blockiert mich zum Beispiel. Ich komme in der letzten Zeit vermehrt dazu zu reflektieren, auch meine Ängste zu hinterfragen. Das geht Ihnen wahrscheinlich ähnlich. Aber was kann im schlimmsten Fall passieren? Nichts oder etwas Großartiges. Hop oder Top, 50/50, weiss oder schwarz, Sinn oder Unsinn…

 

Aber bitte nicht vergessen, es geht jetzt um unsere Fellnasen und Samtpfoten.:-) und deren Wohlergehen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden

Disponibilidad